Theater unter freiem Himmel
Ein Theatergang ist immer ein tolles Erlebnis, verbunden mit einer besonderen Atmosphäre, die unter freiem Himmel noch besser wirken kann. Wenn es im Sommer endlich mit dem Freilichttheater losgeht, können Sie Theaterluft in der Natur erleben, womöglich für Sie ein unvergesslicher Abend und das Ganze in legerer Kleidung, ohne Frack und Abendkleid. Das Ambiente ist ungezwungener, man ist an der frischen Luft und fühlt sich einfach besser.
Haben Sie schon einmal Romeo und Julia unter dem Sternenhimmel gesehen?
Freilichttheater gibt es natürlich in vielen Städten, aber wie so oft, bietet uns Budapest auch hier eine ganz besondere Variante. Budapest hat nämlich eine Freilichtbühne auf der Margareteninsel! Die Insel, auf der keine Autos oder Motorräder fahren und die von der Donau umgeben ist. Nach dem Stück können Sie die Aufführung, bei einem idyllischen Spaziergang über die Insel oder in einem Restaurant Revue passieren lassen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann stellen wir Ihnen nachfolgend einige Programmpunkte, für den August 2019 vor:
Irgendwo in Europa – Ein Musical
Für dieses Musical müssen Sie die Sprache nicht verstehen, wenn Sie die Geschichte kennen, reicht es das Musical zu erleben. Es ist wohl eines der bekanntesten und gleichzeitig ein sehr ergreifendes Musical und es kommt sogar aus Ungarn.
Chronologisch ist das Stück im Ende des Zweiten Weltkriegs einzuordnen, im Fokus steht eine Gruppe verwaister Kinder und der berühmte Kapellmeister, Peter Simon. Die Kinder finden Zuflucht in einer halbverfallenen Burg, dort hat auch der Kapellmeister Unterschlupf gefunden. Im ersten Teil sind die Gruppen verfeindet, die Kinder planen sogar Peter Simon aufzuhängen. Im zweiten Teil bildet sich jedoch eine tiefe Freundschaft und im letzten Teil, wenn die Dorfbewohner die Burg angreifen, verteidigen sie zusammen ihr neues Zuhause.
Hier können Sie das Stück sehen:
6. und 7. August, um 19. 30 auf der Freilichtbühne Városmajor. (XII. Bezirk Budapest)
Oper – Sizilianische Bauernehre
Die Oper wird in der Originalsprache Italienisch und ungarischem Untertitel aufgeführt. Ein Highlight dieser Oper, ist der Argentinier Marcelo Alvarez, welcher einer der bekanntesten Tenöre unserer Zeit ist und die Rolle des Turiddu und Canio singen wird. Normalerweise singt Marcelo Alvarez in Häusern, wie der Opera de Monte-Carlo oder im Metropolitan in New York. Andere Hauptrollen werden gesungen von: Ildikó Komlósi, Badral Chuluunbaatar und Polina Pasztircsak. Das Stück wird am 1. August um 20 Uhr aufgeführt.
Ungarischer Nationalfeiertag – 20. August
Der ungarische Nationalfeiertag findet am 20. August statt und erinnert an die Gründung des christlichen Ungarn durch den heiligen Stefan. Sollten Sie sich an diesem Tag in Budapest aufhalten, können Sie sich glücklich schätzen. Den ganzen Tag gibt es etwas zu sehen bzw. zu erleben. Ein Highlight ist jedes Jahr das Feuerwerk auf der Donau.