Wieviel kostet ein Zahnimplantat insgesamt?
Um eine Zahnlücke zu schließen, eignen sich Implantate am besten, da sie die längste Lebensdauer und den größten Komfort bieten. Doch oftmals scheuen viele diesen Schritt, da sie die Kosten für zu hoch halten. Wieviel ein Zahnimplantat in der Regel kostet, wollen wir im Folgenden genauer unter die Lupe nehmen.
Warum ist ein Implantat denn nun meist teurer als sichtbarer Zahnersatz wie einfache Kronen oder Prothesen? Einer der Gründe hierfür liegt darin, dass Zahnimplantate nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Im Durchschnitt verlangen deutsche Zahnärzte allein für die künstliche Titan-Zahnwurzel, also das unsichtbare Implantat, auf das später noch eine Krone verschraubt wird, zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Die Kosten für die Krone kommen schließlich noch hinzu und belaufen sich je nach Material in der Regel auf 1.500 bis 2.000 Euro. Von den Krankenkassen gibt es einen Festzuschuss, der 50 % der Kosten der Regelversorgung abdeckt. Dieser bezieht sich allerdings auf den zahnärztlichen Befund und die damit verbundene Standardtherapie. Im Endeffekt heißt das für viele Patienten, dass sie einen Zuschuss zu einer Basisbehandlung bekommen, die aber nicht in jedem Fall die beste Lösung sein muss. Sollte Ihr Zahnproblem also mittels einer Zahnprothese oder -brücke zu lösen sein, obwohl ein Implantat mit Sicherheit mehr Ästhetik, Komfort und eine längere Lebensdauer bedeuten würde, so bleibt der Großteil der Kosten an Ihnen hängen, da sich am Festzuschuss Ihrer Krankenkasse nichts ändert, Ihr Eigenanteil jedoch um einiges höher ausfällt, wenn Sie sich Ihrer Gesundheit zuliebe für mehr Qualität in Form eines Implantats entscheiden.
Je nach Lage der Zahnlücke steigen die Kosten für ein Implantat so schnell auf mehrere tausend Euro. Im vorderen Bereich des Gebisses kostet es mehr, weil es schwieriger ist, in dieser Kiefernlage ein Implantat zu verankern. Außerdem gelten im sichtbaren „Lach-Bereich“ die höchsten ästhetischen Ansprüche an die Zahnkrone.
Somit fließen mehrere Faktoren in den Preis für ein Zahnimplantat ein. Diese setzen sich zusammen aus dem Honorar für die zahnärztliche Arbeit, dem Material und den Kosten für das Labor.
Wie bei allen wichtigen Entscheidungen ist es immer ratsam, sich mindestens eine zweite Meinung und vor allem mehrere Angebote einzuholen. Wenn Sie die Preise für zahnärztliche Behandlungen vergleichen, werden Sie feststellen, dass Sie im Ausland massiv sparen können. Warum ist das so? Das liegt weniger an den Materialen, die beispielsweise in der Donau Dental Zahnklinik in Budapest verwendet werden; diese sind nämlich von denselben Herstellern, wie sie auch in vielen Zahnlaboren Deutschlands zum Einsatz kommen.
Vielmehr Potenzial hingegen verbirgt sich in den ungarischen Steuer- und Lohnsätzen. Hier können massiv Kosten gespart werden. Ein weiterer Faktor ist die Spezialisierung auf größere Zahnbehandlungen wie Implantate, die es Zahnkliniken der Donau Dental ermöglichen, die Kosten sehr effizient zu kalkulieren. Im Vergleich zu deutschen Zahnarzt-Preisen können Sie in Ungarn so bis zu 70% sparen, was in der Preiskategorie von Zahnimplantaten mehrere tausend Euro ausmachen kann!
Wenn Sie nun Zweifel an der medizinischen Ausbildung der Zahnärzte haben, seien Sie unbesorgt: Die Ärzte von Donau Dental sind durch ihre Ausbildung an der weltberühmten Budapester Semmelweis-Universität hoch qualifiziert. Auch viele deutsche Zahnärzte haben dank des deutschsprachigen Angebots der Fakultät für Zahnheilkunde ihr zahnmedizinisches Studium dort absolviert.
Wie gut das deutschsprachige Team von Donau Dental ist, beweisen nicht nur die vielen zufriedenen Kundenmeinungen (Link zu https://www.ausgezeichnet.org/bewertungen-mein-zahnarzt-in-ungarn.de-2NDW6P), sondern auch das Qualitätssiegel von TÜV Rheinland (Link zu https://www.mein-zahnarzt-in-ungarn.de/tuev-siegel/)
Wollen auch Sie nicht nur bei Ihrer Zahnbehandlung sparen, sondern nachhaltig in Ihre Gesundheit und Zufriedenheit investieren, dann melden Sie sich bei uns und wir schicken Ihnen ein kostenloses, unverbindliches Angebot.